Leckeres für jeden Tag


Kathrin Gomez (links) und zwei aus ihrem Team packen die Warmehalteboxen ins Auto. Foto: Johanniter Unfall-Hilfe

Von Ulrike Luther-Lechner

Eine warme Mahlzeit am Tag sollte sein. Aber was, wenn sowohl Einkauf als auch Zubereitung schwer fallen? Die Johanniter gehören zu den Organisationen, die einen Menüservice anbieten.

Die Johanniter bieten mit ihrem Menüservice eine Alternative. Gesundes und abwechslungsreiches Essen, á la carte vom Kunden gewählt, wird ganzjährig direkt an die Haustüre geliefert. Nicht nur Senioren profitieren von dieser Möglichkeit, auch Behindertenwerkstätten, Tagespflegen, Kindergärten und Schulen bis hin zu Betrieben werden beliefert.
„Die Kundenzufriedenheit steht für uns im Vordergrund“, betont Kathrin Gomez, Sachgebietsleiterin Menüservice bei den Johanniter Unfall-Hilfe Dienststelle Göppingen. „Wir sind ein sehr flexibler Menüservice mit einem großenAngebotsportfolio und legen großen Wert auf Regionalität, gesunde und vitaminreiche Ernährung im Zusammenspiel mit Nähe am Kunden“. Für viele alleinlebende Menschen sei es ein Highlight, wenn der Fahrer das Essen liefert, man kennt sich und tauscht ein paar Worte aus.

Speziell beim Essen auf Rädern werden täglich zehn Touren im gesamten Kreisgebiet Göppingen gefahren, im Gepäck ein heißes, verzehrfertiges Mittagessen und einmal wöchentlich eine tiefgekühlte Speise. 
Bevor der Lieferant an der Haustüre „Guten Appetit“ wünscht, steht eine präzise geplante Dienstleistung.  Kathrin Gomez berichtet: „Wir arbeiten mit zwei verschiedenen Küchen zusammen und die Kunden haben die Auswahl zwischen täglich frisch  gekochtem, regionalem Mittagessen, das auf Porzellangeschirr  geliefert wird oder unserem Mittagessen in Aluverpackung“. Bei der regionalen Frischküche, die in Kuchen ansässig ist, kann der Kunde zwischen vier verschiedenen Mahlzeiten wählen, von gut bürgerlich über Hausmannskost und Gourmetspeisen. „Bis zu 1000 Portionen werden pro Tag gekocht, Großeinrichtungen, Kindergärten, Schulen und Pflegeeinrichtungen inklusive“. 

Damit die Kunden zuverlässig ihr warmes Gericht bekommen, muss das Personal perfekt eingespielt sein. „Ein Team aus rund 30 Mitarbeitern ist hier bei uns im Menüservice beschäftigt“. Eine weitere Option stellt das  Angebot der Firma Hofmann mit ihrem Zentralsitz in Boxberg-Schweigern dar. Von hier werden sechs Wahlessen zugeliefert - schockgefroren. Vor Ort in der Küche werden dei Gerichte zu Ende gegart, dabei auf die Erhaltung wichtiger Inhaltsstoffe und Vitamine geachtet, bevor sie an die Haushalte zugestellt werden.

Extras gewünscht? „Natürlich wird Vollkost, Diabetische Kost, püriertes Essen, Lactose- und oder Glutenfrei, Vegetarisches sowiekleine Portionen angeboten“, so Kathrin Gomez. Die Kunden bestellen anhand von Wochenspeiseplänen.„Manche bestellen für die ganze Woche, andere nur an  einzelnen Tagen. Es  gibt keine Mindestbestellung“.   Auch kurzfristig muss kein Magen knurren: „Bis 8.30 Uhr kann man für denselben Tag bestellen oder auch stornieren“.  

Zehn Köche und Küchengehilfen sind in der Frischküche beschäftigt und sorgen für schmackhafte Abwechslung. Ob Hähnchenkeule auf Gemüsebett mit Salzkartoffeln, Eierpfannkuchen mit Heidelbeerfüllung oder Steinpilzragout,die Wochenspeisepläne werden monatlich ausgegeben, genügend Zeit also, um seine Wahl zu treffen. Eine feine Sache ist tiefgekühltes  Essen auch, meist für mobile Kunden, die keine Zeit oder Lust haben, selbst zu kochen. „Gefrierfach auf und Gericht herausnehmen, schon kann man sich das Leben erleichtern“. 

Nicht nur die praktische Seite an Herd und Kochtopf  zählt, auch die Administration muss bewältigt werden. Dazu gehört einiges, wie Kathrin  Gomez schildert.  „Wir koordinieren im Büro das Zusammenspiel der Bestell-, Lagerungs- und Lieferprozesse bis hin zur Abrechnung, kurzum, hier wird der Rundumservice am Kunden getätigt“. Dasselbe gelte auch für die Lieferantenküchen.  Zur Schreibtischarbeit zählt unter anderem auch die Dienstplangestaltung, Abrechnung, Urlaubsplanung, Diensteinteilung und Regelung der Krankheitsvertretung. „DieFuhrparkbetreuung unserer im Einsatz befindlichen Dienstfahrzeuge steuern wir ebenfalls im Bereich des Menüservice“. 

Freilich, auch Fragen, Wünsche  und Anliegen landen im Büro und werden von dort beantwortet. Ein großes Aufgabengebiet, das dielangjährigen Mitarbeiter Tag für Tag gerne bewältigen. „Uns schlägt gemeinsam das Herz in der Brust für den Dienst am Menschen“.